Vercrüsse nun an der Spitze

20.09.2022

Die FDP des Ortsverbandes Wald-Michelbach hat sich neu aufgestellt.


Nach 4jähriger Amtszeit tritt Marcus Reinhardt aus persönlichen Gründen zur Wiederwahl nicht mehr an. In seinem Rechenschaftsbericht der letzten 2 Jahre konnten gute Ergebnisse vermeldet werden. Er bedankte sich für die erfolgte Unterstützung der letzten Jahre.

Seit Gründung des Ortsverbandes FDP Wald-Michelbach wurde bei der letzten Kommunalwahl 2021 das beste Ergebnis erzielt. 3 Gemeindevertreter und die Besetzung im Gemeindevorstand mit einem Mandat ist ein Erfolg aller Mitglieder des Ortsverbandes.

Auf dieser Grundlage gilt es aufzubauen. Entsprechend unserem beschlossenem Wahlprogramm…unser Überwald kann mehr..“ sind noch wichtige Themen die der Ortsverband auf der Tageordnung hat.

Darunter zählen die Schwerpunkte wie:

  • die Wiedereinrichtung der ärztlichen Notfallstation, wir stehen voll hinter der Initiative BüGeVo im Kampf für die Gleichstellung der ländlichen Region durch gezielte Unterstützung und Entwicklung, anstatt Abbau der lebensnotwendigen Infrastruktur.

  • der gestellte Antrag zur Bildung eines Ortsbeirates für die Kerngemeinde ist bis heute noch nicht entschieden. Deshalb weiter auf der Agenda des OV und wird weiterhin unterstützt.

  • der OV setzt sich für den Schutz des Waldes ein, der als CO²-Filter und, da wo er noch als zusammenhängende Fläche ohne große Schneisen besteht, auch Feuchtigkeit hält und Temperatur absenkt und damit unverzichtbar für unser Klima ist. Mit uns gibt es keine Erweiterung auf dem Gemeindegebiet für Windkraftanlagen und bestehen auf den bestehenden Gemeinderatsbeschluß.

  • das Thema „Reaktivierung der Überwaldbahn“ bleibt weiterhin im Fokus unserer Aufgaben. Auch wenn der Arbeitskreis der Aufgabenträger und des Landes Hessen „Potenzial stillgelegter Strecken“ in seiner Studie die Reaktivierung der Überwaldbahn an 24 Stelle aufgeführt ist, lohnt es sich für die Umsetzung einzusetzen.

  • Generell erscheint uns eine Senkung, mindestens Stabilisierung bei der Wassernutzung erforderlich. Um Verbote zu vermeiden sollte über eine Gebührenstaffelung nachgedacht werden.

  • Die Einführung des Michelbus ist erfolgt. Entsprechend Aufgabenstellung, aller Ortsteile in das Haltestellensystem anzubinden ist noch nicht erfolgt. Hier unterstützen wir die Forderung, auch Schönbrunn anzubinden, voll ganz.

  • Barrierefreiheit vor Ort verbessern, hier sehen wir unter anderem den Aufbau Radfahrkonzept innerörtlich mit praxistauglicher, sicherer und in Teilen elektrifizierter Abstellmöglichkeit, die den Wechsel der unterschiedlichen Verkehrsmittel bequem und sicher ermöglichen.

  • Wir als Freie Demokraten sind der Auffassung, dass neben der Wahrung des Gesundheitsschutzes auch das Recht auf Bildung höchste Priorität haben muß. Deshalb fordern wir, dass alle Schulen über eine arbeitsfähige digitale Infrastruktur verfügen.

  • Das bereits im Aufbau befindliche Bürgerzentrum werden wir weiterhin aktiv unterstützen.

  • ein weiterer Schwerpunkt ist nunmehr die volle Unterstützung zur Realisierung des gültigen Bebauungsplan Gewerbegebiet in Affolterbach.



Dies sind nur einige Schwerpunkte für unsere Arbeit in den nächsten Jahren.

Nur gemeinsam als FDP OV Wald-Michelbach gesteckten Ziele erreichen.

Wünsche eine gute Zusammenarbeit aller.